Impressionen vom Tag der offenen Tür

Auszubildende zur Fachkraft in der Altenpflege bereiteten den „Tag der offenen Tür“ mit einigen Lehrkräften der Schule mit viel Freude und Engagement vor. Junge Gäste, die sich über das Berufsbild Altenpflege informieren wollten, kamen zahlreich in die Rummelsberger Berufsfachschule. Neben Wandzeitungen über die Entwicklung der Pflege, präsentierten die Schüler den Einsatz eines Lifters, mit dem bettlägerige alte Menschen völlig stressfrei aus dem Bett in den Rollstuhl gebracht werden können. Das Messen des Blutdrucks fehlte selbstverständlich nicht und wurde gerne angenommen. Außerdem wurden raffinierte Cocktails zubereitet und den Gästen serviert. Herzlich gelacht wurde bei der Vorführung eines Sketches, der pointiert die Personalknappheit in der Altenpflege karikierte. Der Einsatz der Schüler und Lehrer war ein voller Erfolg und die Gäste konnten sich in entspannter Atmosphäre einen ersten Eindruck über das Berufsbild der Altenpflege und Altenpflegehilfe verschaffen. Autor: Felix Baur-Pantoulier

Impressionen vom Tag der offenen Tür